Projekte in Burkina Faso

Wir haben uns zwei Entwicklungsprojekte von Plan Deutschland in Burkina Faso ausgesucht, die uns am meisten zusagen.

Die Projektfortschritte werden wir kontinuierlich beobachten und hier veröffentlichen. So können Sie sicher sein, dass Ihre Hilfe auch wirklich dort ankommt, wo sie gebraucht wird.

Anlage von Schulgärten

Schulgarten in Burkina Faso

Gemeinsam mit dem ganzen Dorf werden sogenannte "Schulgärten" angelegt, für deren Pflege die Kinder verantwortlich sind.

Im Rahmen des Unterrichts lernen sie, Gemüse wie. z.B. Karotten und Tomaten unter widrigen Bedingungen anzubauen.

Das geerntete Gemüse wird in der Schulküche verwendet, um eine vitaminreiche und ausgewogene Ernährung sicherzustellen.

Vor der Anlage dieser Schulgärten wurden die Kinder fast ausschließlich mit Hirse ernährt, was zu Vitaminmangel und Folgeerscheinungen wie z.B. Nachtblindheit führte.

 

Bau von Schulgebäuden

Klassenzimmer in Burkina FasoIn Ländern wie Burkina Faso ist es nicht selbstverständlich, dass jedes Kind zur Schule gehen kann. Es fehlt u.a. an Klassenzimmern, Lehrern und Unterrichtsmaterial. Die Klassen umfassen oft 90-100 Kinder.

Unter Mithilfe des gesamten Dorfes baut Plan Deutschland  Schulen.

Eine Gemeinde muss sich für dieses Projekt bewerben und einen großen Teil der Arbeiten in Eigenleistung ausführen. So wird sichergestellt, dass das Gebäude auch weiterhin geschätzt und gepflegt wird.

Plan Deutschland fördert außerdem die Ausbildung von Grundschullehrerinnen durch Stipendien, damit in Zukunft weitere Schulklassen im Lesen, Schreiben und Rechnen unterrichtet werden können.

 

 

Flagge Burkina Faso

Burkina Faso

Einwohner 15,2 Mio (Deutschland: 82,3 Mio.)
Lebenserwartung 53 Jahre (D: 80 Jahre)
Kindersterblichkeit* 169 von 1.000 (D: 4 von 1.000)
Pro-Kopf-Einkommen 480 USD (D: 42.440 USD)
Alphabetisierungsrate** Frauen 33%, Männer 47%
Landesfläche 274.200 qkm (D: 357.030 qkm)
Hauptstadt Ouagadougou
Landessprache Französisch, Moré, Dioula, Ful
Religion Islam (50%), Christentum (10-20%), lokale Glaubensrichtungen
*pro 1.000 Lebendgeburten  **bei Jugendl. (15–24 Jahre)  Stand 2010
Landkarte Burkina Faso

Geografie

Burkina Faso ist ein Binnenland (ohne Meerzugang) im trockenen und flachen Savannengürtel Westafrikas und grenzt an Mali, Niger, Benin, Togo, Ghana, sowie die Elfenbeinküste.

Viele der zahlreichen kleinen Flüsse und Seen liegen saisonabhängig trocken. Lediglich der schwarze Volta führt ganzjährig Wasser.

Im Süden herrscht ein feuchtes tropische Klima mit einer fünfmonatigen Trockenzeit. Zum Norden hin wird es trockener; im äußersten Norden liegen die Halbwüsten der Sahelzone.

Geschichte

Zur Zeit der Französischen Herrschaft Ende des 19. Jahrhunderts hiess das heutige Burkina Faso noch Obervolta.

1960 wurde das Land unabhängig. 1966 kam es zum ersten Militärputsch; danach wechselten sich verschiedene Zivil- und Militärregierungen ab.

Situation heute

Trotz eigener und internationaler Entwicklungsanstrengungen gehört Burkina Faso nach wie vor zu den ärmsten Ländern der Welt, zeichnet sich heute aber durch eine gewisse Stabilität und die kulturelle Vielfalt der friedlich zusammenlebenden Ethnien aus.

Trotzdem hat das Land weiterhin mit hohen Analphabetenraten, vor allem bei Mädchen und Frauen zu kämpfen, Gefahren durch HIV und Aids, Zwangsheirat und frühe Heirat sowie weibliche Genitalverstümmelung.

Herausforderungen

Gesundheit
Es mangelt an Gesundheitsstationen, sauberem Trinkwasser und Nahrungsmitteln. Viele Kinder sterben an Malaria, Durchfall und Atemwegsinfekten.

Bildung
Der Schulbesuch ist kostenlos, aber die Arbeitskraft der Kinder fehlt dann auf den Feldern oder im Haushalt. Deshalb besucht nur knapp ein Drittel der Kinder die Grundschule, obwohl eine siebenjährige Schulpflicht herrscht.

Es mangelt an Schulhäusern und Lehrern. Weiterführende Schulen sind of sehr weit weg und die Kinder können den täglichen Schulweg nicht mehr zu Fuß bewältigen, Schulbusse gibt es nicht.

Plan in Burkina Faso

Plan arbeitet bereits seit 1976 in diesem Land, in insgesamt 5 Gebieten mit 2000 Dörfern im Westen und Osten Burkina Fasos.

Die ausführliche Länderstrategie für Burkina Faso können Sie sich direkt bei Plan Deutschland ansehen  und herunterladen

Burkina Faso Länderstrategie

Joomla SEF URLs by Artio